top of page

BIOGRAPHIE-SALON mit Napuli Langa im Kontext des BLACK HERSTORY MONTH

Di., 25. Feb.

|

Berlin

Napuli Langa war u.a. in der O-Platz Bewegung und in der Besetzung der Gerhardt Hauptmann Grundschule in 2014 aktiv

Anmeldung bei drakos@frauenkreise-berlin.de
:)
BIOGRAPHIE-SALON mit Napuli Langa im Kontext des BLACK HERSTORY MONTH
BIOGRAPHIE-SALON mit Napuli Langa im Kontext des BLACK HERSTORY MONTH

Zeit & Ort

25. Feb. 2025, 18:00 – 20:00

Berlin, Choriner Str. 10, 10119 Berlin, Deutschland

Über die Veranstaltung


Napuli Langa ist über antirassistische Bewegungen hinaus bekannt geworden, weil sie sich in 2014 weigerte den Oranien-Platz zu räumen und weil sie im Protest gegen die Räumung auf die große Platane auf dem Platz flüchtete und dort solange ausharrte, bis die damalige Integrationsbeauftragte Dilek Kolat Zugeständnisse machte.


Wer ist Napuli? Was ist ihre Geschichte und woher nimmt sie den Mut und die Kreativität, mit der sie deutsches autoritäres politisches Handeln in Frage stellt und herausfordert? Für Migrant*innen sind ja solche stand-offs mit deutschen Verwaltungen und Politiker*innen nicht ungefährlich – gerade migrantische Frauen* sind oft dem System auf eine vergeschlechtlichte Art ausgeliefert. Für Schwarze Migrant*innen gilt das erst recht.


Was macht Napuli heute? Wo steht ihr Aktivismus und wie schaut sie auf die Ereignisse vor 10 Jahren? Wie erinnert sie ihr Aufwachsen in Südsudan und welchen Einfluss haben diese Erfahrungen für ihre Analyse heute? Wir freuen uns darauf, hinter die Kulisse von Napulis politischem Engagement zu schauen und uns davon inspirieren zu lassen!


Teilnahmebetrag: Spende ab 2€

Diese Veranstaltung teilen

Wir sind für Euch da!


Unsere regulären Öffnungszeiten sind:


Montag bis Donnerstag
12:00 - 16:00 Uhr

Über uns 

Die Frauenkreise sind ein seit 1992 vom Land Berlin gefördertes feministisches Projekt in Berlin Pankow. Wir beraten Frauen* und deren Familien in besonderen Lebenslagen.

 

Wir unterstützen Frauen* in ihrer individuellen Entwicklung und begleiten sie in Krisen und Veränderungsprozessen. Wir fördern Kultur, Bildung und interkulturelle feministische Vernetzung.

In unserer Arbeit legen wir einen besonderen Fokus auf strukturelle Diskriminierungen und deren Intersektionalität. Wir arbeiten rassismuskritisch, solidarisch und bündnisorientiert.

Trägerin von Frauenkreise ist die lila offensive e.V. https://lilaoffensive.de/

Die Frauenkreise Berlin werden gefördert durch: 

senatsverwaltung.jpg
landeszentrale politische bildung .png
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Youtube

Abonniert unseren Newsletter!

© 2018 Caroline Hübner created with Wix.com

bottom of page