top of page

Do., 27. Apr.

|

Online Workshop

Talking about NOW

Online Workshop zu Klima, Kolonialität und Gender vom Black Earth Kollektiv Berlin

Talking about NOW
Talking about NOW

Zeit & Ort

27. Apr. 2023, 12:00 – 15:00

Online Workshop

Über die Veranstaltung

ONLINE-Workshop

Klima Kolonialität & Gender

Donnerstag, 27. April 2023

12-15 Uhr

Sprachen/Languages: D/E

Es wird weiter so getan, als könne das Klima „gerettet“ werden, ohne gleichzeitig globale Ausbeutungsverhältnisse zu beenden, wie weiße Vorherrschaft, Patriarchat und natürlich Kapitalismus und Kolonialismus.

Warum das so nicht funktioniert und warum Klimagerechtigkeit ein zutiefst feministisches Thema ist, das wird in diesem Workshop mit dem Black Earth Kollektiv Berlin besprochen und erarbeitet:

„Wir sind Black Earth, ein BIPoC und mehrheitlich FLINT organisiertes Kollektiv aus Berlin.

Wir engagieren uns zu Klimagerechtigkeit aus einer intersektionalen und dekolonialen Perspektive und wollen aus dieser Perspektive heraus gemeinsam mit Euch den Zusammenhang vom Klimawandel und strukturellen (globalen) Ausbeutungsverhältnissen erarbeiten.

Wir betrachten dabei ganz besonders den Aspekt Gender und welche die Perspektiven insbesondere von Frauen* und Queers in den historischen und gegenwärtigen kolonialen und patriarchalen Dominanzstrukturen sind.

Schon Audre Lorde sagte: There is no such thing as a single-issue struggle because we do not live single-issue lives. “

Der Workshop wird von Nary und Nene auf Deutsch und Englisch angeleitet. Er ist ausschließlich für BIPOC, max. 15 TeilnehmerInnen.

Anmeldungen bitte per Mail an drakos@frauenkreise-berlin.de oder über die Frauenkreise Webseite frauenkreise-berlin.de

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page