top of page

Workshop 'Big up your Sister - Solidarität mit Muslim*innen' (Tag 2)

So., 27. Jan.

|

Frauenkreise

In der Reihe "Rejecting Projections" Empowerment Workshop für Feminist*innen of Color

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Workshop 'Big up your Sister - Solidarität mit Muslim*innen' (Tag 2)
Workshop 'Big up your Sister - Solidarität mit Muslim*innen' (Tag 2)

Zeit & Ort

27. Jan. 2019, 11:00 – 18:00

Frauenkreise, Choriner Str. 10, 10119 Berlin, Deutschland

Über die Veranstaltung

Workshop “Big up your sister! Solidarität mit Muslim*innen”

Empowerment Workshop für Feminist*innen of Color

„It is not our differences that divide us. It is our inability to recognize,

accept, and celebrate those differences.“ — Audre Lorde

Als Feminist*innen of Color, Sozialarbeiter*innen, etc. kommen wir tagtäglich mit muslimischen Communities in Kontakt, sind aber auch von anti-muslimischem Rassismus umgeben. Wie können wir nachhaltig Solidarität miteinander gestalten? Warum ist diese Solidarität unter Rassismuserfahrenden wichtig und welche historischen Beispiele und Anknüpfungspunkte gibt es für solch intersektionale Kämpfe?

Dieser Workshop bietet einen Raum für muslimische und PoC Aktivist*innen, ob religiös oder nicht, zusammenzukommen, ihre

eigenen Vorstellungen zu hinterfragen und wie antimuslimische Ideen unsere Solidarität und Aktivismus miteinander schwierig machen.

Wir werden gemeinsam über verschiedene Strukturen der Diskriminierung und über Privilegien reflektieren. Diese anzuerkennen und teilen wird uns erlauben, unsere Differenzen wertzuschätzen und weiterhin Allianzen zwischen marginalisierten Gruppen aufzubauen.

Der Workshop bietet Platz für 15 Personen und die Teilnahme ist kostenlos.

Das Angebot beinhaltet auch Verpflegung am Mittag und bei Bedarf auch Kinderbetreuung.

Hauptsprache ist deutsch, bei Bedarf können auch andere Sprachen (u.a. englisch und arabisch) verwendet werden.

26./27. Januar 2019 • 11 – 18 Uhr

Verbindliche Anmeldung: kontakt@frauenkreise-berlin.de

Diese Veranstaltung teilen

Wir sind für Euch da!


Unsere regulären Öffnungszeiten sind:


Montag bis Donnerstag
12:00 - 16:00 Uhr

Über uns 

Die Frauenkreise sind ein seit 1992 vom Land Berlin gefördertes feministisches Projekt in Berlin Pankow. Wir beraten Frauen* und deren Familien in besonderen Lebenslagen.

 

Wir unterstützen Frauen* in ihrer individuellen Entwicklung und begleiten sie in Krisen und Veränderungsprozessen. Wir fördern Kultur, Bildung und interkulturelle feministische Vernetzung.

In unserer Arbeit legen wir einen besonderen Fokus auf strukturelle Diskriminierungen und deren Intersektionalität. Wir arbeiten rassismuskritisch, solidarisch und bündnisorientiert.

Trägerin von Frauenkreise ist die lila offensive e.V. https://lilaoffensive.de/

Die Frauenkreise Berlin werden gefördert durch: 

senatsverwaltung.jpg
landeszentrale politische bildung .png
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Youtube

Abonniert unseren Newsletter!

© 2018 Caroline Hübner created with Wix.com

bottom of page