top of page
WORKSHOP Oral History - Historizing from Below
WORKSHOP Oral History - Historizing from Below

Sa., 24. Okt.

|

Frauenkreise

WORKSHOP Oral History - Historizing from Below

Durchgeführt durch das Feministische Palästinensische Archiv

Zeit & Ort

24. Okt. 2026, 12:00 – 15:00

Frauenkreise, 10119, Choriner Str. 10, 10119 Berlin, Deutschland

Über die Veranstaltung

WORKSHOP Oral History - Historizing from Below

Durchgeführt durch das Feministische Palästinensische Archiv


In diesem interaktiven Workshop setzen wir uns damit auseinander, wie unerzählte, verborgene oder verdrängte Erfahrungen bewahrt und weitergegeben werden können; besonders dort, wo Schweigen, Trauma und Tabus eine Rolle spielen. Wir verstehen Oral History dabei als Methode und dekolonialen Akt: als Möglichkeit, dominante Narrative zu hinterfragen, kollektive Identitäten zu stärken und das Recht auf die eigene Geschichte zurückzufordern. Durch theoretische Impulse, gemeinsame Reflexionen und praktische Übungen lernen die Teilnehmenden, wie Lebensgeschichten respektvoll dokumentiert werden können und erkunden Selbstrepresentation als dekoloniale Strategie. Dabei geht es zentral um Fragen von Zugehörigkeit, Verantwortung, Zuhören, Vertrauen und dem sensiblen Umgang mit geteilten Erfahrungen.


Das Angebot richtet sich an Angehörige diverser Diaspora-Communities - Die gelebten Realitäten unterschiedlicher Diaspora-Communities sind sehr spezifisch. Deshalb öffnen wir den Raum für einen solidarischen, dekolonialen Wissensaustausch: Wir möchten voneinander lernen, indigenes/marginalisiertes Wissen teilen und Konzepte des Widerstands miteinander verknüpfen.


Über uns: Das Palästinensische Feministische Archive Berlin ist ein Kollektiv, das die palästinensische Geschichte in Deutschland dokumentiert, bewahrt und sichtbar macht. Die Archivpraxis ist widerständig, feministisch und antikolonial. Sie schließt keine Lücken, sondern macht Leerstellen sichtbar, kümmert sich um das Undokumentierte, das Verdrängte und das leise Erzählen. Das Archiv wird als Raum von Care, Solidarität und Befreiung verstanden – wissend, dass Unvollständigkeit Teil seiner politischen Kraft ist.

Der Workshop wird angeleitet von Amina und Mahra


Anmeldungen bitte an: drakos@frauenkreise-berlin.de

Teilnahmebeitrag 5€ oder mehr (die Einnahmen werden an Familien in Gaza gespendet)

Diese Veranstaltung teilen

Wir sind für Euch da!
Unsere regulären Öffnungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag
12:00 - 16:00 Uhr

Über uns 

​Die Frauenkreise sind ein seit 1992 vom Land Berlin gefördertes feministisches Projekt in Berlin Pankow. Wir beraten Frauen* und deren Familien in besonderen Lebenslagen.

Wir unterstützen Frauen* in ihrer individuellen Entwicklung und begleiten sie in Krisen und Veränderungsprozessen. Wir fördern Kultur, Bildung und interkulturelle feministische Vernetzung.

In unserer Arbeit legen wir einen besonderen Fokus auf strukturelle Diskriminierungen und deren Intersektionalität. Wir arbeiten rassismuskritisch, solidarisch und bündnisorientiert.

Trägerin von Frauenkreise ist die AGAPI e. V. (ehemals

lila offensive e. V.)

​

Abonniert unseren Newsletter!

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Youtube

Die Frauenkreise Berlin werden gefördert durch: 

senatsverwaltung.jpg
landeszentrale politische bildung .png

© 2018 Caroline Hübner created with Wix.com

bottom of page