top of page
Suche

30 Jahre Frauenkreise - Geburtstagsparty 15. September!

Aktualisiert: 17. Aug. 2022

Wir feiern unseren runden Geburtstag: 30 Jahre Frauenkreise!

Hervorgegangen aus der lila offensive, der Ostberliner Frauenbewegung und aktiv seit 1991, sind wir seit 1992 vom Land Berlin gefördert und feiern somit unseren offiziellen Geburtstag. Eine Geschichte, die durchdrungen ist von diesen mehr als 30 Jahren und den feministischen Kämpfen, welche diese 30 Jahre prägten, die aber auch wiederum von den Frauenkreisen mitgestaltet und mitbestimmt wurden.


Seit nun mittlerweile 13 Jahren verfolgen wir den Anspruch, intersektionale Perspektiven nicht nur als Thema zu verhandeln, sondern zur alltäglichen Praxis zu machen. Unsere bildungspolitischen Inhalte und unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote sind darauf ausgerichtet. Seit 2017 ist das Empowerment- und Beratungsprojekt Space2groW von und für Frauen* mit Flucht- und Einwanderungsgeschichten dazu gekommen. Unser Feminismus versteht sich als macht- und rassismuskritisch und steht für Solidarität und Menschenrechte.


Am 15. September ab 17 Uhr wollen wir das und uns mit euch zelebrieren!

Wir wollen feiern, tanzen, singen, quatschen, trinken & snacken, präsentieren Euch unsere Ausstellung "Back Into The Future - feministische Wege & Visionen", hören Grußworte, und würdigen, was wir als Frauenkreise aber auch was wir mit Euch allen zusammen als feministische Akteur*innen und Aktivist*innen erreicht haben und was noch vor uns liegt.

Schicke uns an drakos@frauenkreise-berlin.de einen (kurzen) Satz über die Frauenkreise, ...Etwas, was von Herzen kommt, vielleicht auch als Antwort auf eine dieser Fragen:

- was verbindest Du mit uns?

- was wünschst Du Dir für die Zukunft der Frauenkreise?

- was haben die Frauenkreise in Deinem Leben bewegt?

- welche Rolle spielen die Frauenkreise für den Feminismus?

...oder auch als Verlängerung von

- Die Frauenkreise sind....

- Bei den Frauenkreisen....

- Durch die Frauenkreise.... ...

oder was Du sonst mit uns teilen möchtest wir machen aus den gesammelten Zitaten eine Collage...


Programm


★ Auftakt 17:15 Uhr

Chor


Grußworte

Armaghan Naghipour, Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung;

Ines Schmidt, Sprecherin für Gleichstellung &Frauenpolitik, DIE LINKE;

Bahar Haghanipour, Vizepräsidentin und Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung, Bündnis 90/Die Grünen;

Stephanie Wittenburg, Gleichstellungsbeauftragte Bezirksamt Pankow


Torte Anschneiden


Beitrag von Niki Drakos

"FEMINISTISCHE WEGE UND VISIONEN FÜRS 21. JAHRHUNDERT!"


★ Chor

★ Open Mic: Grüße, wünsche & Lobhudelei


★ Buffet

★ Ab 19 Uhr - SELECTRESS SOULJAH SISTA TAUSI (YAAM)

Auf ein bewegtes und bewegendes feministisches Fest! Und auf die nächsten 30 Jahre!

Euer Frauenkreise-Team <3

Comments


bottom of page